Ergotherapie

Arbeitsfelder & Methoden

Ergotherapie – sinnhaftes und bedeutsames Handeln für ein selbstbestimmtes, glückliches Leben

Ergotherapie beruht auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass Handeln und die Teilhabe am Leben für Menschen jeden Alters ein essentieller Bestandteil unseres Lebens ist.

Um das Leben zu erfahren muß man sich daran beteiligen können.

Als Ergotherapeuten analysieren wir die motorischen, sensorischen, psychischen, kognitiven und sozialen Bestandteile einer Handlung. Wir erfassen welche Faktoren eine erfolgreiche Teilhabe in jeder Lebensphase und in jedem Alter fördern, aber auch verhindern können. Wann, wie und wodurch auch immer Selbstständigkeit und Handeln beeinträchtig oder gestört ist, werden gemeinsam Lösungen erarbeitet. Diese befähigen die Menschen wieder ein selbstbestimmtes ,zufriedenes und glückliches Leben zu führen. Dabei ist die Ergotherapie so individuell wie wir Menschen.

Denn wir möchten, dass das Leben nicht nur funktioniert, sondern erfüllt gelebt werden kann.

Unsere Fachgebiete

Pädiatrie

Wir können helfen, wenn ihr Kind

  • sich langsamer oder anders entwickelt als Kinder im gleichen Alter
  • sich auffällig verhält (ängstlich, unruhig, unaufmerksam, aggressiv, aussergewöhnlich risikobereit oder stark zurückhaltend)
  • robleme im Kontakt mit anderen Menschen hat
  • nicht spricht oder das Sprechen verweigert
  • sich eingeschränkt, auffällig und ungerne bewegt
  • nicht gerne malt und nicht gerne feinmotorisch arbeitet oder eine auffällige Stifthaltung hat
  • Probleme mit der Händigkeit oder seiner Linkshändigkeit hat
  • Körper- oder Blickkontakt ablehnt
  • die Schule verweigert, sich übermäßig zurückzieht oder im Alltag überfordert ist
  • zu früh geboren wurde

Dem zugrundeliegende ärztliche Diagnosen könnten sein:

Entwicklungsverzögerungen/Störungen, AD(H)S, Störung der Grob- und Feinmotorik, Mutismus, Asperger-Syndrom, Autismus, Beeinträchtigungen der schulischen Fertigkeiten wie Dyskalkulie oder Legasthenie.

Handtherapie

Orthopädie

Psychatrie

Wir können helfen wenn:

  • Sie sich müde und antriebslos fühlen
  • Sie den Alltag nich bewältigen können
  • Sie Interesselos sind
  • Sie sehr vergesslich sind und sich und sich nicht konzentrieren können
  • Sie das Gefühl haben das Ihr Denken und Ihre Wahrnehmung sich verändert haben
  • Sie Ihren Tag oder Ihre Woche nicht strukturieren können
  • Sie sich nicht lebendig und kreativ fühlen
  • Ihre Stimmung und Ihr Aktivitätsniveau wechselt
  • Sie wenig oder keinen Selbstwert oder Selbstvertrauen haben
  • Sie nicht gerne unter Menschen sind oder dies vermeiden
  • Sie Ängste z.B. vor dem Hausverlassen, Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Menschenmengen haben
  • Sie sich emotional instabil fühlen und keine Kontrolle über Ihr Verhalten haben
  • Sie Konflikte suchen und streitsüchtig sind

    Ärztliche Diagnosen könnten sein:

    Depressionen, bipolare affektive Störung, Abhängigkeitssyndrome, Schizophrenien, Angststörungen, Belastungsstörungen, Zwangsstörungen, Posttraumatischen Belastungsstörungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen

 

Lerntherapie

Wir können helfen bei:

  • Widerständen, Aggression und Vermeidung beim Lernen
  • AD(H)S
  • Legasthenie
  • Dyskalkulie
  • Autismus
  • Bindungsschwierigkeiten
  • Lernstörungen (Konzentration, Aufmerksamkeit, Speicherfähigkeit)
  • Fehlenden Lernstrategien
  • Prüfungsangst
  • Ungünstige Eigensteuerung
  • Verhaltensauffälligkeiten im Zusammenhang mit Schule und Lernen (Ängste, Entwicklung von Vermeidungsstrategien wie bewusst Streit suchen um nicht zu lernen)

 

Neurologie

Geriatrie

 

Unsere Methoden

SI

uhsohsosoödhgösoghödvifhsöglvdusljlxi hsohxw hfhdshhlsnlshehv ihsilhvsid.

Info

Wir können helfen, wenn ihr Kind

  • sich langsamer oder anders entwickelt als Kinder im gleichen Alter
  • sich auffällig verhält (ängstlich, unruhig, unaufmerksam, aggressiv, aussergewöhnlich risikobereit oder stark zurückhaltend)
  • robleme im Kontakt mit anderen Menschen hat
  • nicht spricht oder das Sprechen verweigert
  • sich eingeschränkt, auffällig und ungerne bewegt
  • nicht gerne malt und nicht gerne feinmotorisch arbeitet oder eine auffällige Stifthaltung hat
  • Probleme mit der Händigkeit oder seiner Linkshändigkeit hat
  • Körper- oder Blickkontakt ablehnt
  • die Schule verweigert, sich übermäßig zurückzieht oder im Alltag überfordert ist
  • zu früh geboren wurde

Dem zugrundeliegende ärztliche Diagnosen könnten sein:

Entwicklungsverzögerungen/Störungen, AD(H)S, Störung der Grob- und Feinmotorik, Mutismus, Asperger-Syndrom, Autismus, Beeinträchtigungen der schulischen Fertigkeiten wie Dyskalkulie oder Legasthenie.

SI

uhsohsosoödhgösoghödvifhsöglvdusljlxi hsohxw hfhdshhlsnlshehv ihsilhvsid.

Info

Wir können helfen, wenn ihr Kind

  • sich langsamer oder anders entwickelt als Kinder im gleichen Alter
  • sich auffällig verhält (ängstlich, unruhig, unaufmerksam, aggressiv, aussergewöhnlich risikobereit oder stark zurückhaltend)
  • robleme im Kontakt mit anderen Menschen hat
  • nicht spricht oder das Sprechen verweigert
  • sich eingeschränkt, auffällig und ungerne bewegt
  • nicht gerne malt und nicht gerne feinmotorisch arbeitet oder eine auffällige Stifthaltung hat
  • Probleme mit der Händigkeit oder seiner Linkshändigkeit hat
  • Körper- oder Blickkontakt ablehnt
  • die Schule verweigert, sich übermäßig zurückzieht oder im Alltag überfordert ist
  • zu früh geboren wurde

Dem zugrundeliegende ärztliche Diagnosen könnten sein:

Entwicklungsverzögerungen/Störungen, AD(H)S, Störung der Grob- und Feinmotorik, Mutismus, Asperger-Syndrom, Autismus, Beeinträchtigungen der schulischen Fertigkeiten wie Dyskalkulie oder Legasthenie.

SI

uhsohsosoödhgösoghödvifhsöglvdusljlxi hsohxw hfhdshhlsnlshehv ihsilhvsid.

Info

Wir können helfen, wenn ihr Kind

  • sich langsamer oder anders entwickelt als Kinder im gleichen Alter
  • sich auffällig verhält (ängstlich, unruhig, unaufmerksam, aggressiv, aussergewöhnlich risikobereit oder stark zurückhaltend)
  • robleme im Kontakt mit anderen Menschen hat
  • nicht spricht oder das Sprechen verweigert
  • sich eingeschränkt, auffällig und ungerne bewegt
  • nicht gerne malt und nicht gerne feinmotorisch arbeitet oder eine auffällige Stifthaltung hat
  • Probleme mit der Händigkeit oder seiner Linkshändigkeit hat
  • Körper- oder Blickkontakt ablehnt
  • die Schule verweigert, sich übermäßig zurückzieht oder im Alltag überfordert ist
  • zu früh geboren wurde

Dem zugrundeliegende ärztliche Diagnosen könnten sein:

Entwicklungsverzögerungen/Störungen, AD(H)S, Störung der Grob- und Feinmotorik, Mutismus, Asperger-Syndrom, Autismus, Beeinträchtigungen der schulischen Fertigkeiten wie Dyskalkulie oder Legasthenie.

SI

uhsohsosoödhgösoghödvifhsöglvdusljlxi hsohxw hfhdshhlsnlshehv ihsilhvsid.

Info

Wir können helfen, wenn ihr Kind

  • sich langsamer oder anders entwickelt als Kinder im gleichen Alter
  • sich auffällig verhält (ängstlich, unruhig, unaufmerksam, aggressiv, aussergewöhnlich risikobereit oder stark zurückhaltend)
  • robleme im Kontakt mit anderen Menschen hat
  • nicht spricht oder das Sprechen verweigert
  • sich eingeschränkt, auffällig und ungerne bewegt
  • nicht gerne malt und nicht gerne feinmotorisch arbeitet oder eine auffällige Stifthaltung hat
  • Probleme mit der Händigkeit oder seiner Linkshändigkeit hat
  • Körper- oder Blickkontakt ablehnt
  • die Schule verweigert, sich übermäßig zurückzieht oder im Alltag überfordert ist
  • zu früh geboren wurde

Dem zugrundeliegende ärztliche Diagnosen könnten sein:

Entwicklungsverzögerungen/Störungen, AD(H)S, Störung der Grob- und Feinmotorik, Mutismus, Asperger-Syndrom, Autismus, Beeinträchtigungen der schulischen Fertigkeiten wie Dyskalkulie oder Legasthenie.

SI

uhsohsosoödhgösoghödvifhsöglvdusljlxi hsohxw hfhdshhlsnlshehv ihsilhvsid.

Info

Wir können helfen, wenn ihr Kind

  • sich langsamer oder anders entwickelt als Kinder im gleichen Alter
  • sich auffällig verhält (ängstlich, unruhig, unaufmerksam, aggressiv, aussergewöhnlich risikobereit oder stark zurückhaltend)
  • robleme im Kontakt mit anderen Menschen hat
  • nicht spricht oder das Sprechen verweigert
  • sich eingeschränkt, auffällig und ungerne bewegt
  • nicht gerne malt und nicht gerne feinmotorisch arbeitet oder eine auffällige Stifthaltung hat
  • Probleme mit der Händigkeit oder seiner Linkshändigkeit hat
  • Körper- oder Blickkontakt ablehnt
  • die Schule verweigert, sich übermäßig zurückzieht oder im Alltag überfordert ist
  • zu früh geboren wurde

Dem zugrundeliegende ärztliche Diagnosen könnten sein:

Entwicklungsverzögerungen/Störungen, AD(H)S, Störung der Grob- und Feinmotorik, Mutismus, Asperger-Syndrom, Autismus, Beeinträchtigungen der schulischen Fertigkeiten wie Dyskalkulie oder Legasthenie.

SI

uhsohsosoödhgösoghödvifhsöglvdusljlxi hsohxw hfhdshhlsnlshehv ihsilhvsid.

Info

Wir können helfen, wenn ihr Kind

  • sich langsamer oder anders entwickelt als Kinder im gleichen Alter
  • sich auffällig verhält (ängstlich, unruhig, unaufmerksam, aggressiv, aussergewöhnlich risikobereit oder stark zurückhaltend)
  • robleme im Kontakt mit anderen Menschen hat
  • nicht spricht oder das Sprechen verweigert
  • sich eingeschränkt, auffällig und ungerne bewegt
  • nicht gerne malt und nicht gerne feinmotorisch arbeitet oder eine auffällige Stifthaltung hat
  • Probleme mit der Händigkeit oder seiner Linkshändigkeit hat
  • Körper- oder Blickkontakt ablehnt
  • die Schule verweigert, sich übermäßig zurückzieht oder im Alltag überfordert ist
  • zu früh geboren wurde

Dem zugrundeliegende ärztliche Diagnosen könnten sein:

Entwicklungsverzögerungen/Störungen, AD(H)S, Störung der Grob- und Feinmotorik, Mutismus, Asperger-Syndrom, Autismus, Beeinträchtigungen der schulischen Fertigkeiten wie Dyskalkulie oder Legasthenie.

SI

uhsohsosoödhgösoghödvifhsöglvdusljlxi hsohxw hfhdshhlsnlshehv ihsilhvsid.

Info

Wir können helfen, wenn ihr Kind

  • sich langsamer oder anders entwickelt als Kinder im gleichen Alter
  • sich auffällig verhält (ängstlich, unruhig, unaufmerksam, aggressiv, aussergewöhnlich risikobereit oder stark zurückhaltend)
  • robleme im Kontakt mit anderen Menschen hat
  • nicht spricht oder das Sprechen verweigert
  • sich eingeschränkt, auffällig und ungerne bewegt
  • nicht gerne malt und nicht gerne feinmotorisch arbeitet oder eine auffällige Stifthaltung hat
  • Probleme mit der Händigkeit oder seiner Linkshändigkeit hat
  • Körper- oder Blickkontakt ablehnt
  • die Schule verweigert, sich übermäßig zurückzieht oder im Alltag überfordert ist
  • zu früh geboren wurde

Dem zugrundeliegende ärztliche Diagnosen könnten sein:

Entwicklungsverzögerungen/Störungen, AD(H)S, Störung der Grob- und Feinmotorik, Mutismus, Asperger-Syndrom, Autismus, Beeinträchtigungen der schulischen Fertigkeiten wie Dyskalkulie oder Legasthenie.

SI

uhsohsosoödhgösoghödvifhsöglvdusljlxi hsohxw hfhdshhlsnlshehv ihsilhvsid.

Info

Wir können helfen, wenn ihr Kind

  • sich langsamer oder anders entwickelt als Kinder im gleichen Alter
  • sich auffällig verhält (ängstlich, unruhig, unaufmerksam, aggressiv, aussergewöhnlich risikobereit oder stark zurückhaltend)
  • robleme im Kontakt mit anderen Menschen hat
  • nicht spricht oder das Sprechen verweigert
  • sich eingeschränkt, auffällig und ungerne bewegt
  • nicht gerne malt und nicht gerne feinmotorisch arbeitet oder eine auffällige Stifthaltung hat
  • Probleme mit der Händigkeit oder seiner Linkshändigkeit hat
  • Körper- oder Blickkontakt ablehnt
  • die Schule verweigert, sich übermäßig zurückzieht oder im Alltag überfordert ist
  • zu früh geboren wurde

Dem zugrundeliegende ärztliche Diagnosen könnten sein:

Entwicklungsverzögerungen/Störungen, AD(H)S, Störung der Grob- und Feinmotorik, Mutismus, Asperger-Syndrom, Autismus, Beeinträchtigungen der schulischen Fertigkeiten wie Dyskalkulie oder Legasthenie.

SI

uhsohsosoödhgösoghödvifhsöglvdusljlxi hsohxw hfhdshhlsnlshehv ihsilhvsid.

Info

Wir können helfen, wenn ihr Kind

  • sich langsamer oder anders entwickelt als Kinder im gleichen Alter
  • sich auffällig verhält (ängstlich, unruhig, unaufmerksam, aggressiv, aussergewöhnlich risikobereit oder stark zurückhaltend)
  • robleme im Kontakt mit anderen Menschen hat
  • nicht spricht oder das Sprechen verweigert
  • sich eingeschränkt, auffällig und ungerne bewegt
  • nicht gerne malt und nicht gerne feinmotorisch arbeitet oder eine auffällige Stifthaltung hat
  • Probleme mit der Händigkeit oder seiner Linkshändigkeit hat
  • Körper- oder Blickkontakt ablehnt
  • die Schule verweigert, sich übermäßig zurückzieht oder im Alltag überfordert ist
  • zu früh geboren wurde

Dem zugrundeliegende ärztliche Diagnosen könnten sein:

Entwicklungsverzögerungen/Störungen, AD(H)S, Störung der Grob- und Feinmotorik, Mutismus, Asperger-Syndrom, Autismus, Beeinträchtigungen der schulischen Fertigkeiten wie Dyskalkulie oder Legasthenie.

SI

uhsohsosoödhgösoghödvifhsöglvdusljlxi hsohxw hfhdshhlsnlshehv ihsilhvsid.

Info

Wir können helfen, wenn ihr Kind

  • sich langsamer oder anders entwickelt als Kinder im gleichen Alter
  • sich auffällig verhält (ängstlich, unruhig, unaufmerksam, aggressiv, aussergewöhnlich risikobereit oder stark zurückhaltend)
  • robleme im Kontakt mit anderen Menschen hat
  • nicht spricht oder das Sprechen verweigert
  • sich eingeschränkt, auffällig und ungerne bewegt
  • nicht gerne malt und nicht gerne feinmotorisch arbeitet oder eine auffällige Stifthaltung hat
  • Probleme mit der Händigkeit oder seiner Linkshändigkeit hat
  • Körper- oder Blickkontakt ablehnt
  • die Schule verweigert, sich übermäßig zurückzieht oder im Alltag überfordert ist
  • zu früh geboren wurde

Dem zugrundeliegende ärztliche Diagnosen könnten sein:

Entwicklungsverzögerungen/Störungen, AD(H)S, Störung der Grob- und Feinmotorik, Mutismus, Asperger-Syndrom, Autismus, Beeinträchtigungen der schulischen Fertigkeiten wie Dyskalkulie oder Legasthenie.